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Was kann ich tun, wenn der Fehlercode E91 erscheint? - Wissensdatenbank / Filteranlagen / INTEX / Salzanlagen / 126662 Krystal Clear QS200 - Steinbach Helpdesk

Was kann ich tun, wenn der Fehlercode E91 erscheint?

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E91, das kann die Ursache sein:

Wenn bei Ihrem Salzwassersystem der Fehlercode 91 auf dem Display erscheint, dann kann dies unter anderem folgende Ursachen haben:

1. zu wenig Salz im Poolwasser
2. Schmutz oder Kesselstein auf den Titanplatten der elektrolytischen Zelle
3. Das Salz hat sich nicht komplett aufgelöst
4. Die Filterpumpe läuft nicht lange genug. Das aufgelöste Salz konnte sich noch nicht im gesamten Pool verteilen
5. nach starkem Regen

Tipps: 

Erklärung zu Punkt 1 - zu wenig Salz im Poolwasser:
Die Salzgeneratoren der letzten Jahre benötigten ca. 3 kg Salz auf 1 m³ Wasser, dies entspricht 3000 ppm.

Erklärung zu Punkt 2 - Schmutz oder Kesselstein auf den Titanplatten der elektrolytischen Zelle:

Obwohl das Salzwassersystem über eine selbstreinigende Zelle verfügt, kann dieser „Selbstreinigungsprozess“ bei sehr hartem, kalkhaltigem Wasser oder bei zu hohem pH-Wert nicht ausreichend sein. Dadurch können sich Kesselstein und andere Ablagerungen auf der Zelle bilden. Diese Ablagerungen müssen entfernt werden, da sonst die Zelle eine Fehlermeldung verursacht und/oder nicht zu 100 % arbeiten kann. Das Entfernen dieser Verschmutzung darf nur durch Entkalken mit Essig erfolgen.

Wie das genau funktioniert, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung und dem Unterpunkt - Instandhaltung.

1. Trennen Sie die zwei Schläuche vom Salzwassersystem und befestigen Sie die Zellabdeckungen auf dem Ein- und Auslass der elektrolytischen Zelle.
2. Öffnen Sie die Verschraubung des Durchflusssensors und entfernen Sie diesen aus dem Gehäuse der elektrolytischen Zelle.
3. Gießen Sie Speiseessig in das Gehäuse der elektrolytischen Zelle, um die Elektroden darin einzutauchen. Weichen Sie die Platten für etwa eine Stunde ein.
4. Öffnen Sie eine Seite des Zellgehäuses, lassen Sie den Speiseessig abfließen und beseitigen Sie die Reste sorgfältig. Verbinden Sie den Schlauch des Pools mit dem Salzwassersystem. Spülen Sie das Gehäuse mit Poolwasser ab bzw. aus.
5. Verbinden Sie das Salzwassersystem wieder durch Umkehrung der Schritte.

Erklärung zu Punkt 3/4 - Das Salz hat sich nicht komplett aufgelöst; die Filterpumpe läuft nicht lange genug - das aufgelöste Salz konnte sich noch nicht im gesamten Pool verteilen :

Das Salzwassersystem benötigt eine gleichmäßige Salzkonzentration im gesamten Poolwasser. Daher muss eine ausreichende Umwälzung und Auflösung des Salzes gegeben sein, bevor das Gerät eingeschaltet wird.

Erklärung zu Punkt 5 -nach starkem Regen:

Nach bzw. bei starkem Regen wird das Salzwasser durch das Regenwasser („Süßwasser“) nach unten gedrückt.
Fazit: Das durch den Oberflächenskimmer in die Filterpumpe und anschließend in das Salzwassersystem angesaugte Wasser verfügt nicht über die ausreichende Salzkonzentration. Bitte schalten Sie das Salzwassersystem aus und vermischen Sie das Poolwasser ausreichend. Danach schalten Sie das Salzwassersystem wieder ein.

Bitte beachten Sie, dass das Salzwassersystem permanent am Stromnetz angeschlossen sein muss.

Wenn keiner dieser Punkte zutrifft, muss die Titanelektrode Ihres Salzwassersystems getauscht werden.

                            


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